Home / Spenden

Unabhängige Arbeit benötigt regelmäßiges Geld

Mit jedem Euro monatlich, die Sie dem „Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten“e.V. spenden, können Sie viel bewirken. Als Spenderin oder Spender helfen Sie mit, unsere Projekte zu realisieren.

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Der „Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten“ e.V. ist gemeinnützig. Sie können Ihre Spende(n) von der Steuer absetzen.

Bitte geben Sie dafür Name und Anschrift an. Spätestens im Februar nächsten Jahres erhalten Sie ab einer Spendensumme von 50 Euro von uns eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Spenden bis zu 200 Euro im Jahr können Sie per vereinfachtem Spendennachweis mittels Kontoauszug zusammen mit dieser Bescheinigung geltend machen.

Selbstverständlich senden wir Ihnen auf Wunsch auch für Beträge unter 200 Euro eine Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) zu.
Es braucht sicher nicht betont zu werden, dass wir Ihre Daten streng vertraulich im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes behandeln. Ihre Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Spende verwendet und wir versichern Ihnen, dass wir keinerlei Adressen an Dritte weitergeben!

Regelmäßig helfen

Ihre regelmäßige Spende bedeutet für unsere Projekte Planungssicherheit – und der Anteil der Verwaltungskosten sinkt.
Am einfachsten und günstigsten ist für uns die Spende per Einzugsermächtigung (einmalig oder regelmäßig; das geht allerdings nur von Bankkonten, die in Deutschland geführt werden).

Wenn Sie uns regelmäßig unterstützen, erhalten Sie von uns eine Gesamtspendenbescheinigung im Folgejahr Ihrer Einzahlung.

Hier können Sie das Formular für die Einzugsermächtigung herunterladen um es uns ausgefüllt zuzusenden. Sie können Ihre Einzugsermächtigung jederzeit schriftlich widerrufen.

Dauerauftrag oder einmalige Überweisung

Sie möchten lieber selber einen Dauerauftrag einrichten oder eine einmalige Überweisung an den „Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten“ e.V. vornehmen?

Hier unsere Kontodaten:

• Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten e.V.
  • Kontonr.: 6071567
  • BLZ 44550045
  • Sparkasse Iserlohn
  • IBAN Nr.: DE 07 44 55 00 45 000 60 71567
  • BIC Nr.:WELADED1|SL

Besondere Anlässe

Verbinden Sie Ihre persönliche Feier mit einem Spendenaufruf zu Gunsten des „Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten“ e.V.

An besonderen Stationen unseres Lebens, wie Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten oder auch dem Tod eines geliebten Menschen, schauen wir oft auf unser bisheriges Leben zurück. Nicht selten erwächst daraus der Wunsch, etwas von dem zurückzugeben, was einem selbst an Gutem widerfahren ist.

Sie sammeln Spenden und Ihre Gäste bekommen Spendenquittungen

Sie überweisen die Summe unter Hinweis auf Anlass, Name oder Projekt-Nummer und erhalten dann auch ein Dankschreiben über die Gesamtsumme. Senden uns eine Liste mit den Namen, Adressen und Beträgen der Spender zu, die eine Zuwendungsbestätigung von uns wünschen, werden diese eine Solche erhalten.

Sie sammeln Spenden und Ihre Gäste bekommen Spendenquittungen

Sie überweisen die Summe unter Hinweis auf „Anlass Name Projekt-Nummer“ erhalten dann auch ein Dankschreiben über die Gesamtsumme, senden uns jedoch eine Liste mit den Namen, Adressen und Beträgen der Spender zu, die eine Zuwendungsbestätigung von uns wünschen.

Kondolenzspenden

„Jedem Ende wohnt ein Anfang inne“ Hermann Hesse, 1877-1962
Bitte informieren Sie uns kurz, dass Sie anlässlich eines Trauerfalls zu Spenden aufrufen möchten. Wir notieren Ihre Adresse, den Namen des Verstorbenen, den Termin der Trauerfeier und das von Ihnen gewählte Stichwort. Dieses Stichwort ermöglicht es uns, eingehende Spenden eindeutig zuzuordnen.

Bitte vermerken Sie in der Traueranzeige:

• dass Sie zugunsten des „Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten“ e.V. auf Blumen und Kränze verzichten
    • geben Sie unser Spendenkonto an:
  • Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten e.V.
  • Kontonr.: 6071567
  • BLZ 44550045
  • Sparkasse Iserlohn
  • IBAN Nr.: DE 07 44 55 00 45 000 60 71567
  • BIC Nr.: WELADED1|SL
    • das von Ihnen gewählte Stichwort, welches die Trauergäste auf der Überweisung angeben sollten(z.B. der Name des Verstorbenen). Erst anhand dieses Stichworts können wir Ihnen eine Liste aller Spendeneingänge erstellen.

Etwa drei Wochen nach der Trauerfeier schicken wir Ihnen eine Auflistung mit allen Namen der Spender und den eingegangenen Gesamtbetrag. Über diesen Gesamtbetrag dürfen wir leider keine Zuwendungsbestätigung für Angehörige ausstellen, da er sich aus vielen Einzelspenden zusammensetzt und hierfür die jeweiligen Spender die Zuwendungsbestätigung erhalten. Hier richten wir uns nach den sehr strengen Vorschriften des Finanzamtes.

Ihre Trauergäste erhalten von uns einen Dankesbrief und eine Spendenquittung, sofern auf deren Überweisung eine vollständige Adresse angegeben war. Gerne können Sie uns auch fehlende Adressen nachreichen.

Wir sagen Danke

Liebe Spender,
wir veröffentlichen Berichte von unseren Projekten in unregelmäßigen Abständen auf unserer Web-site. Hier können Sie verfolgen, wie die Projekte dank Ihrer Spende voranschreiten.