Home / Beiträge / 1. Bewegungskongress für Kinder und Jugendliche

ARBEIT& SOZIALES   HERNE  & WANNE−EICKEL     Dienstag,20. Mai2014

Spaß am eigenen Tun erleben

Verein plant ersten Bewegungskongress für Kinder und Jugendliche

Am letzten Wochenende der Sommerferien,15. bis 17. August, soll der „1. Bewegungskongress für Kinder und Jugendliche“ in Herne/Wanne stattfinden. Ausrichter ist der Iserlohner „Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten“ e.V..
An diesem Wochenende werden dann in der Turnhalle und auf dem Außengelände des ev. Kinderheims am Heisterkamp 42 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 17 Jahren die Möglichkeit haben, „verschiedene Angebote auszuwählen, selbst kennenzulernen und den Spaß am eigenen Tun zu erleben“, so die zweite Vorsitzende Karin Köhling zu unserer Zeitung.Aufgeteilt werden die interessierten Kinder in drei Gruppen, wobei nicht jeder Workshop für jede Altersgruppe angeboten wird.

Verschiedene Angebote auswählen
Von drei bis sechs geht’s beispielsweise ab auf die Hüpfburg, die Sieben- bis 13-Jährigen spielen auf der Bewegungsbaustelle, reiten oder erproben sich im Tae Kwon Do. Die Altersgruppe 14 bis 17 wiederum nutzt die Möglichkeiten Zumba, Klangreisen, Tae Kwon Do, Reiten(Therapiehof Höntrop, Varenholzstraße 161) und Bogenschießen (Sherwood Pantringshof,Eberhard- Wildemuth-Straße). In der Art einer Sportbörse stellen Vereine dort ihre Angebote vor. Und beim Sommerfest am Abschlusstag Sonntag, wenn die Kinder und Jugendlichen ihren Spaß haben, bieten Vertreter des Vereins den „mitgebrachten“ Eltern eine Beratung an. Unterstützt wird der Kongress u.a. von der IKK-Krankenkasse und den Stadtwerken.
Köhling: „Wir Vereinsmitglieder sind Gesprächspartner, helfen den Eltern aber auch bei Antragstellen beispielsweise fürs Bildungs- und Teilhabepaket.“ Teilnehmen an den drei Erlebnistagen können alle Kinder. „Selbstverständlich ist unser Angebot im Gedanken der Inklusion für alle offen.“ Die Organisatoren, die bei der Vorbereitung „eine tolle Unterstützung durch die Herner Ämter erhalten haben“, hoffen nun auf viele Teilnehmer. Und natürlich darauf, dass nach dem Kongress alle Teilnehmer ein für sie geeignetes Angebot oder einen Anbieter für ihre gewünschte Aktivität finden.
Genaue Uhrzeiten zum Bewegungstag stehen noch nicht fest, Plakate für Schulen sowie Flyer in Arztpraxen und Ämtern werden Ende Mai verteilt, so die Veranstalter. Nähere Informationen und Anmeldungen gibt es unter 02327/97 47 72 oder 0179 3 21 13 42.

Quelle: WAZ 20. Mai 2014, HERNE &WANNE−EICKEL, röm