Home / Beiträge / Der größte Wunsch ist eine Kita

Der größte Wunsch ist eine Kita

Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten sucht Unterstützer und Sponsoren

Hennen,Was als Traum während des Studiums begann, soll nun klare Formen annehmen; Während Jasmin Nitz und Karin Köhling aus Bochum noch die Hörsaalbänke im Fach Heilpädagogik gedrückt haben, wollten sie bereits einen entsprechenden Verein gründen. Der soll am liebsten, so der Wunsch der beiden Frauen, auch gleich die Trägerschaft für eine heilpädagogische Kindertagesstätte übernehmen.

Das war im Jahr 2002. Zehn Jahre später ist es soweit, zumindest in Sachen Vereinsgründung. Der gemeinnützige Verein der heilpädagogischen Möglichkeiten wurde 2012 beim Amtsgericht Iserlohn eingetragen. Neben der ersten Vorsitzenden Jasmin Nitz und Stellvertreterin Karin Köhling haben sich zehn weitere Mitglieder hinzugesellt. „Mein Vater ist eigentlich Handwerker, Malermeister – im Verein führt er die Kasse“, so Jasmin Nitz. Die übrigen Mitstreiter stammen aus ihrem Arbeitsbereich und aus der Nachbarschaft.

Größte Schwierigkeiten sind die Finanzen

Den Traum von der eigenen Kita konnten sie sich bisher aus verschiedensten Gründen noch nicht erfüllen. Ein Konzept liegt schon vor, allerdings fehlen Städte, die das Ganze auch in die Tat umsetzen wollen. „Wir hätten uns das einfacher vorgestellt. Das Hauptthema sind die Finanzen, man benötigt ja ein Startkapital“. So die Vorsitzende, die nach wie vor Sponsoren für die Einrichtung und Mitglieder für den Verein sucht.
Bereits gelungen ist dem Verein, in Hennen Kreativtage in Kooperation mit der Kirchengemeinde zu etablieren, außerdem wurde im vergangenen August ein „Bewegungskongress für Kinder und Jugendliche“ in Herne auf die Beine gestellt. Der Kontakt dorthin kam zustande, weil die 35-jährige Hennenerin in einer stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Herne arbeitet. Stellvertreterin Karin Köhling widmet sich übrigens inzwischen ausschließlich der Vereinsarbeit.
Als Nächstes steht ein erlebnispädagogisches Wochenende unter dem Motto „Mit Papa in einem Boot (siehe Kasten rechts) im Juli an, einen weiteren Kreativtag soll es in diesem Jahr geben, die Teilnahme an einer Gesundheitsmesse in Mülheim ist bereits beschlossen, und bei den Weihnachtsmärkten im Iserlohner Norden wollen sich die Mitglieder auch vorstellen.
Ziel ist die Unterstützung von Kindern

„Und eben überall dort, wo es eine Möglichkeit gibt“, so Jasmin Nitz. Sie und ihre Mitstreiter würden ihre vielschichtigen Angebote auch über Hennen hinaus bei Veranstaltungen oder in Einrichtungen unterbreiten. Ziel bei allem ist es, Kinder zu unterstützen, Bildung und Erziehung zu fördern, sowie Jugendhilfe-Aufgaben zu übernehmen.
zeitung_poto_jasminAnsprechpartner und Angebote:

Kontakt zu Jasmin Nitz:
Mobil:     0151/15665339
E-Mail:    Verein-der-heilpaed.Moeglichkeiten@gmx.de
Internet: www.verein-der –heilpaedagogischen-moeglichkeiten.de

„Mit Papa in einem Boot“
10. bis 12. Juli; Marl; Kinder von 6-13 Jahren, Kanutour als Höhepunkt
Feste Treffen gibt es nicht
Interessierte sollen sich an Jasmin Nitz wenden.